GCJZ Pfalz siteheader

Gesellschaft CJZ Pfalz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Pfalz e.V.
Karl-Stein-Straße 8
76835 Hainfeld

Fon 0 63 23 / 8 11 09
Fax 0 63 23 / 98 77 12

E-Mail pauly@uni-landau.de
Homepage www.christen-und-juden.de

„Jedes Wort hab ich vergoldet …“ – Das faszinierende Leben der Else Lasker-Schüler

Mit Dr. Petra Urban, Bingen

21. August 2019


Heilig Kreuz - 18:00 Uhr
Augustinergasse 6, Landau


Aus Anlass des 150. Geburtstages der Dichterin Else Lasker-Schüler (1869-1945), erinnert die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Petra Urban an deren faszinierendes Leben. In ihrem Vortrag: "Jedes Wort hab ich vergoldet ...", zeigt sie die unterschiedlichen Facetten der exzentrischen Dichterin mit dem "blau blühenden Herzen", die als Jüdin aus Deutschland fliehen muss, und die ihr Schicksal der Vertreibung und der Fremdheit im eigenen Land in zeitlosen Gedichten eindringlich formuliert hat. Die aber auch für das Glück, und vor allem für die Liebe, die in ihrem abenteuerlichen Leben nicht immer glücklich war, beschwörende Worte gefunden hat.

Petra Urban lässt Gedichte und Biografisches zu einer klangvollen Einheit, einem buntgewebten Textteppich verschmelzen. So verleiht sie der Dichterin Leben, lässt das Publikum an Ängsten und Einsamkeit, an Vertreibung und Hoffnungslosigkeit, aber auch an leidenschaftlicher Liebe und Sehnsucht teilhaben.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Frauenring.