GCJZ Pfalz siteheader

Gesellschaft CJZ Pfalz e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Pfalz e.V.
Karl-Stein-Straße 8
76835 Hainfeld

Fon 0 63 23 / 8 11 09
Fax 0 63 23 / 98 77 12

E-Mail pauly@uni-landau.de
Homepage www.christen-und-juden.de

Frauengestalten in der Bibel

Geschichten, Lieder und mehr mit Elija Avital, Berlin

17. September 2016


Katharinen–Kapelle - 19.00 Uhr
Martha-Saalfeld-Platz, Landau


Die Gesellschaft im Alten Testament ist eindeutig eine Männergesellschaft. Von Männern geprägt und beherrscht – und doch spielten Frauen viel wichtigere Rollen, als man es gewöhnlich annimmt. Es waren bemerkenswerte Persönlichkeiten, die sich in der Männerwelt durchgesetzt haben und zum Sprachrohr der stillen weiblichen Masse wurden. So, sagt die Überlieferung, wohnt in jeder Frau eine resolute, selbstbewusste Sarah, eine tüchtige und listige Rebecca, eine vorausschauende, aufopfernde Leah, eine heiß geliebte, unglückliche Rachel, eine mutige, widerspenstige Tamar und eine umsichtige, treue Ruth inne…

Durch sie und ihre Geschichte entdecken wir das Alte Testament (die Hebräische-Bibel) nicht nur von einem ganz anderen, erfrischenden Blickwinkel, sondern auch als immer noch verblüffend aktuelle Widerspiegelung unserer Gegenwart.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Alt – Katholischen Gemeinde in Landau